Ausbildung zum Gästeführer

von Karin Hufnagel

Gästeführer zeigen Ihre Stadt oder Region von der besten Seite. Sie zeigen neue Perspektiven auf, geben Einblicke in kulturelles Leben und vermitteln wirtschaftliche, historische und politische Hintergründe. Der Erfolg eines Gästeführers besteht darin, Information, Lokalkolorit und Entertainment gekonnt durch die eigene Persönlichkeit zu verbinden.

Die Aufgaben sind also vielschichtig und verlangen dem Gästeführer neben den erforderlichen umfangreichen Spezialkenntnissen über sein Führungsobjekt eine Menge ab.

Viele der Städte, der Stadt-Marketing-Gesellschaften oder sonstige Institutionen, die Gästeführer beschäftigen, verlangen daher als Beschäftigungsvoraussetzung eine IHK-zertifizierte Ausbildung.

Eine der Möglichkeiten, eine solche IHK-zertifizierte Ausbildung zu absolvieren, wurde dem Vorstand des Verbandes der Bürger- und Heimatvereine in dessen Sitzung am 04.11.2010 von Frau Cäcilia Kogler, die als Gästeführerin in Essen-Kettwig tätig ist, nahe gebracht. Frau Kogler absolvierte Ihre Ausbildung bei ConTour in Oberhausen. Hier befindet sich der Verband der Gästeführer. Die Kursdauer beträgt 72 Stunden inklusiv einer 1. Hilfe-Ausbildung und kostet ca. 500,00 €. In der Ausbildung werden die Inhalte vermittelt, die für alle Gasteführer – unabhängig von ihren Spezialgebieten bzw. Führungsorten – wichtig sind. Neben den Bereichen Dienstleistungsqualität, Planung, Organisation und soziale Kompetenz bilden z.B. rechtliche Fragen (auch zur persönlichen Haftung des Gästeführers) und die generelle Beschaffung von Informationen und deren Nutzung einen Schwerpunkt der Qualifizierung.

Nach Bestehen eines internen Tests und einer Probeführung erfolgt die IHK-Zertifizierung.

Bei Interesse an einer solchen Ausbildung oder weiterer Fragen kann man sich direkt an ConTour, Ferdinandstr. 57, 46147 Oberhausen, Tel. (02 08) 6 29 49 03,

e-Mail: info@contour-ruhr.de wenden.

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle aber auch, dass der o.g. Verband bzg. der Ausbildung zum Gästeführer keine Monopolstellung besitzt. Vielmehr wird die Ausbildung auch bei einigen Volkshochschulen im Ruhrgebiet angeboten. Auch hier erfolgt nach erfolgreicher Ausbildung die Zertifizierung durch die IHK. Insofern wenden Sie sich bitte bei weiteren Fragen oder zur Anmeldung an die VHS Ihres Wohnortes.