Zum Tod von Volker Schlickum

In Trauer nimmt der Verband der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V. Abschied von seinem Stellvertretenden Vorsitzenden Volker Schlickum aus Hattingen-Elfringhausen im Süden unseres Ruhrgebiets.

Für uns jäh und unerwartet starb er am 6. Januar 2021 im Alter von 75 Jahren.

Mit ihm haben wir ein engagiertes, konstruktiv und auch kritisch denkendes Vorstandsmitglied verloren. Seine Funktion als Stellvertretender Vorsitzender übte Herr Schlickum seit der Gründung unseres Verbandes im Jahr 2001 aus.

An unserer früheren Zeitschrift „Ruhrität(en) – Magazin von Bürgern für Bürger“ beteiligte er sich von Anfang an mit seinem Fachwissen und eigenen Artikeln.

Für unseren Verband organisierte er mehrere Treffen in seiner Heimat, der Elfrinhauser Schweiz, und stellte dabei auch das Bandweberei-Museum seines Bürger- und Heimatvereins Elfringhausen kompetent und kurzweilig vor. Er gab wichtige Hinweise zu Organisationsthemen unseres Verbandes und informierte bei verschiedenen Gelegenheiten über die frühindustrielle Entwicklung im Süden des Ruhrgebiets. Selbstverständlich und regelmäßig bot er unseren Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen angemessene Tagungsorte.

Eines seiner letzten größeren Projekte war das Verfassen eines anschaulichen und prägnanten Portraits seines Heimat- und Bürgervereins für das in Arbeit befindliche Buchprojekt unseres Verbandes zu den vielfältigen Aktivitäten unserer Mitgliedsvereine.

Wir werden sein Wirken und Engagement vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und unser Beileid gelten seiner Frau und seiner Familie.

Für den Verband der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V.

Frank Sichau           Susanne Groppe

Vorsitzender            Stellvertretende Vorsitzende