Herbsttreffen 2012 in Duisburg-Marxloh zum "Dialog unter der Kuppel"

kurzer Bildbericht von Georg Gerecht

Am 20 Oktober 2012 waren die Heimat- und Bürgervereine des Ruhrgebiets zu Gast in Duisburg-Marxloh. Die Mitglieder trafen sich in der DITIB Merkez Moschee, die auch als Bildungs- und Begegnungsstätte fungiert. Wir wurden dort begrüßt vom Moschee-Vorstand, vom Vorsitzenden des Ruhrgebietsverbandes Frank Sichau und von Frau Dr. Günther/Vorstand von ProRuhrgebiet.

Im Anschluss war Gelegenheit, das muslimische Gotteshaus zu besichtigen und den Erläuterungen der Führerin zu folgen.
.

Die DITIB Gemeinde in Marxloh wurde im Jahr 1984 gegründet und hat heute etwa 900 Mitglieder (Familien). Der 2005 begonnene Moscheebau konnte im Oktober 2008 mit Bildungs- und Begegnungsstätte offiziell eröffnet werden. Besucher aus aller Welt kommen zu Besuch.

Es folgte das obligatorische Gruppenfoto vor der Moschee.
Mittags hatte uns die Gemeinde zu einem Essen in der interkulturellen Begegnungsstätte eingeladen