von Karin Hufnagel

Beim „Verband der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V.“ handelt es sich um einen am 24.10.2001 gegründeten Verein, der gemeinnützig und unabhängig tätig ist.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Heimatgedanken im Ruhrgebiet zu fördern, insbesondere das kulturgeschichtliche Erbe einschließlich der Industriekultur zu bewahren und zu erforschen sowie den heimischen Naturraum und seine Fauna und Flora zu sichern und zu entwickeln.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld des Vereins ist es, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken und für eine bessere Anerkennung durch den Staat Sorge zu tragen.

Er unterstützt den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Bürger- und Heimatvereinen des Ruhrgebiets und auf der überregionalen Ebene und will die Vertretung der Interessen der Bürger- und Heimatvereine in Politik und Gesellschaft im Ruhrgebiet und im gesamten Land Nordrhein-Westfalen bündeln.

Um seine Ziele zu erreichen organisiert der Verein Treffen der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet und führt auch Seminare, Workshops oder Tagungen durch.

Die Treffen der Bürger- und Heimatvereine finden zurzeit zweimal jährlich statt. Zum Treffen im Frühsommer eines jeden Jahres werden - um die Kontaktpflege möglichst zu optimieren - auch immer wieder Vereine eingeladen, die dem Verband noch nicht angehören.

Bilder von zahlreichen Treffen sind auf den folgenden Seiten eingestellt.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus fünf Personen, hinzukommen bis zu acht Beisitzern, bei deren Zusammensetzung auf eine regionale Ausgewogenheit geachtet werden soll.

Der Verband der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V. ist seinerseits Mitglied bei anderen Vereinen und Institutionen und wird unterstützt von „Pro Ruhrgebiet“.

Heute im Jahr unseres zehnjährigen Bestehens freuen wir uns über 65 Bürger- Heimat- und Verkehrsvereine (Stand April 2011), die dem Verein bereits beigetreten sind.

Aber natürlich können wir auch noch mehr Mitglieder vertragen...

Wir hoffen, Sie mit diesen einleitenden Worten ein wenig neugierig gemacht zu haben, bitten Sie, wohlwollend weiterzublättern und würden uns über eine Kontaktaufnahme und/oder ein persönliches Kennen lernen bei einem unseren nächsten Treffen sehr freuen.