Rund um den Voswinckelshof

Der Vorstand vom Ruhrgebietsverband zu Gast beim Heimatverein Dinslaken e.V. ...

Der Heimatverein Dinslaken hatte den Vorstand nach Dinslaken in das Museum Voßwinckelshof eingeladen.

Herr Ronny Schneider, 1. Vorsitzender des Heimatvereins führte uns durch die Altstadt des schönen Städtchens Dinslaken. Herr Schneider ist ein pensionierter evangelischer Pfarrer, der aus Köln stammt und in Dinslaken etliche Ehrenämter bekleidet.

Der Rundgang begann am alten Backhaus. Es war eigens für unseren Besuch in Gang gesetzt worden, und man backte Brot für uns im Steinofen.

Herr Schneider berichtete über die früheren „Pumpgemeinschaften“. Dies waren „verschworene Gruppen“. Man traf sich zum Wasserholen an den Pumpen und teilte Freud und Leid miteinander. Jetzt gibt es leider nur noch zwei Gemeinschaften. Die alten Pumpen sind meist auch nicht mehr funktionstüchtig.

Bei der Besichtigung der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Kirche hatten wir mit Herrn Schneider einen absoluten Experten als Führer. Die Details des Wiederaufbaus oder der Erweiterung waren enorm interessant. Da der Untergrund in Dinslaken morastig war und ist, war dies eine Herausforderung für Architekten und Bauleute.

Ein Gang zur Burg zeigte uns die intakte Infrastruktur des Städtchens. Hier klappt vieles gut.

Ein Amphitheater bietet 2.000 Menschen Platz.

Bei unserer Rückkehr in den Voßwinckelshof erwartete uns ein opulentes Abendessen mit frisch gebackenem Brot, Fleischkäse – auch im Backofen zubereitet – und Bier. Wir waren beeindruckt. Vielen Dank für diese Gastfreundlichkeit.

Die Gastgeber bedauerten, dass einige Vorstandsmitglieder verhindert waren.

Im Anschluss an das Abendessen fand unter Leitung von Frau Kleine-Möllhoff eine Vorstandssitzung statt. (Bericht: W. Pfotenhauer)