Treffen der Bürger- und Heimatvereine des Ruhrgebiets in Kirchhellen

Von Georg Gerecht

In der Weinscheune Kirchhellen wurden die Vertreter der Bürger- und Heimatvereine des Ruhrgebiets zunächst von Dr. Roland Kirchhof für Pro Ruhrgebiet begrüßt. Es folgten Grußworte der Bezirksbürgermeisterin Margot Hülskemper für die Stadt Bottrop und von MdL Frank Sichau für den Ruhrgebietsverband.

Professor Dr. Jürgen Markowitz hieß die Vereinsvertreter im Namen des Bürgervereins Hof Jünger e.V. willkommmen. Während der Grußworte wurde den Gästen ein Imbiss gereicht, der in der gemütlichen Atmosphäre der Weinscheune gerne angenommen wurde. Abschließend gab Angelika Kleine-Möllhoff einige Informationen zum Ablauf des Tages.

Nachdem uns der Bus zum Kulturzentrum Hof Jünger gebracht hatte, folgte ein Vortrag von Dipl.- Ing. Gerd Marx zum Thema "Energieeffizienz". Der Leiter der Abteilung Energieberatung in der EnergieAgentur.NRW machte eindringlich klar, wie wichtig der sorgfältige Umgang mit der Energie auch im Alltag ist. Bedingt durch die begrenzten Reserven an fossilen Brennstoffen und Uranvorkommen kommt der effizienten Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie besondere Bedeutung zu. Dies gilt um so mehr, als Schwellenländer wie China und Indien steigenden Energiebedarf anmelden. Die Isolierung von Häusern, der Einsatz energiesparender Haushaltsgeräte, das Umstellen auf Energiesparlampen oder auch das Verringern der Wohnraumtemperatur um vielleicht ein Grad, können maßgeblich zur Senkung des Energiebedarfs im privaten Bereich beitragen. Waren früher 200 kWh/a/m² und mehr keine Seltenheit, so liegt ein KfW60-Haus heute bei 60 kWh/a/m² an Energieverbrauch.

Das Nachmittagsprogramm beinhaltete den Besuch des Bauernhofs Steinmann, des Bauernhofs Schmücker und des Waldpädagogischen Zentrums.

Herr Steinmann junior führte die Gäste über den Hof, der sich ausschließlich mit Milchwirtschaft beschäftigt. Nur durch eine sinnvolle Aufgabenteilung mit anderen in einer GbR zusammengeschlossenen Höfen ist es möglich, erfolgreich in dieser Branche zu bestehen.Während sich der Hof Steinmann um die Milchproduktion (4 Millionen Liter Quote) kümmert, erledigen andere Höfe die Futterproduktion oder die Jungtieraufzucht. Das Melken der Kühe wird durch ein Melkkarussel vorgenommen. Gemolken wird drei mal pro Tag, also auch einmal in der Nacht. Bei dem Rundgang über den Hof und durch die Ställe war ausreichend Gelegenheit, mit den Tieren in "Kontakt" zu treten.

Weiter ging die Reise zum Bauernhof Schmücker - ein Bauernhof mit Direktvermarktung. Auf den Feldern rund um den Hof werden Äpfel, Birnen, Spargel, Erdbeeren, Blaubeeren u.v.m. angebaut. Verkauft wird direkt auf dem Hof und in belieferten Geschäften.

Birnen und Äpfel konnten von den angereisten Gästen vor Ort probiert werden. Beim Rundgang über den Hof wurden die verschiedenen Ernte- und Lagertechniken erklärt. Hierbei überraschte die Größe des Kühlhauses und der dort ausgeprägte Duft der Äpfel.

 

Im Hofladen war zum Schluss noch Gelegenheit sich mit Frischem und auch mit Säften einzudecken

m Waldpädagogischen Zentrum wurde die Zusammenarbeit mit benachbarten Schulen erklärt. Schüler der Klassen 1-4 kommen Jahr für Jahr in die Einrichtung, um Bäume zu pflanzen, zu pflegen und ihr Anwachsen zu beobachten. Eine Heranführung der Kinder an den Wald und seine Bewohner wird hierdurch spielerisch umgesetzt. In der Anlage sind verschiedene Tiere, wie Mufflons, Ziegen und vor allem ein Bienenstock in einem holen Baumstamm zu beobachten. Der anwesende Imker öffnete uns vorsichtig den Stock, sodass wir das Innere deutlich beobachten konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Waldlied: Didel Dadel Dudel Dei - nun ist der Tag sch fast vorbei.

Der Tag in Kirchhellen endete mit eienm gemeinsamen Kaffeetrinken im "Hof Jünger an der Dringenburg". Bei Kaffee und Kuchen wurde das Erlebte besprochen und dann wurde die Heimfahrt angetreten.