Bericht zur Jahreshauptversammlung 2010

Von Angelika Kleine-Möllhoff

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2010 trafen sich in den Räumlichkeiten des „Alten Bahnhofs Kettwig“ eine große Zahl von Vertretern der Mitgliedsvereine des Verbandes der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V.

Es luden ein: Die IG Bahnhof-Kettwig e.V., das Bürger- Sport- und Kulturzentrum (www.Bahnhof-Kettwig.de) und der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V. (www.hvv.Kettwig.de).

Herr Dr. Michael Bonmann, Bezirksbürgermeister von Kettwig, Berdeney und Werden (Stadtbezirk IX) überbrachte Grüße der Stadt Essen. Er bezeichnet den alten Bahnhof als schönes Beispiel für ehrenamtliches Engagement. Weiterhin dankte er auch den Bürgervereinen für ihre Arbeit vor Ort, die bei leeren öffentlichen Kassen immer wichtiger werden.

Herr Ketteler, Vorstandsmitglied der IG Bahnhof,  und Frau Kogler, Geschäftsführerin des Heimat- und Verkehrsvereins Kettwig e.V., begrüßten die Gäste im Alten Bahnhof.

Herr Ketteler wies darauf hin, dass das Haus nicht bei der Stadt Essen gemietet sei, sondern der IG Bahnhof gehöre.

Bereits 2002 trafen sich die Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet bereits in den Räumlichkeiten des Alten Bahnhofs.

Herr Sichau, Vorsitzender, und Herr Philipps, Schatzmeister, informierten die Anwesenden über das vergangene Geschäftsjahr. Herr Sichau bedankte sich bei den ausscheidenden Beisitzern für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Danach wurde der Vorstand entlastet und Neuwahlen durchgeführt.

Frank Sichau, 1.Vorsitzender, Angelika Kleine-Möllhoff und Volker Schlickum, stv. Vorsitzende, Hans-Dieter Philipps, Schatzmeister, und Wolfgang Pfotenhauer, Schriftführer, wurden einstimmig wieder gewählt.

Ebenfalls Herr Dr. Roland Kirchhof, Vorstand pro Ruhrgebiet, wurde erneut in den Beirat berufen.

Folgende Damen und Herren wurden als Beisitzer vorgeschlagen und ebenfalls Einstimmig gewählt: Georg Gerecht (Gelsenkirchen), Hartmut Hill (Essen), Horst Holtwiesche (Essen), Karin Hufnagel (Gelsenkirchen), Petra Kniel (Dinslaken), Rolf Peters (Duisburg), Hermann Weßlau (Duisburg).

Anschießend hielt Volker Schlickum ein Referat zum Thema: „Die industrielle Revolution in der Textilindustrie des Ruhrgebiets und die Zukunft der Industrie in der Metropole Ruhr“.

Zu diesem Thema wurde auch ein Artikel in den Ruhrität(en) 1/10 veröffentlicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung luden die Gastgeber zu einem kleinen Imbiss.